09.04.2024

KIDIMO, die innovative Bildungs-App, kann weitergeführt werden.

KIDIMO ist eine App, die es Kindern auf spielerische und interaktive Weise ermöglicht, ihre Rechte zu entdecken.

In einem dreijährigen Projekt unter der Leitung der OST hatten mehr als 170 Kinder aktiv an der Gestaltung und Umsetzung mitgewirkt. Sie waren als Kinderbeirat, in Workshops zur Ideenentwicklung und bei Tests verschiedener Prototypen beteiligt. Über 60 erfahrene Fachleute hatten ebenfalls ihr Fachwissen eingebracht.

Nun ist es dank der Finanzierung der Paul Schiller Stiftung möglich, das Projekt fortzusetzen und die Arbeit an der KIDIMO-App und den Begleitmaterialien zwei Jahre lang weiterzuführen. Im Zentrum werden dabei eine Erweiterung der App, die Sicherstellung des Betriebs sowie die Etablierung von App und Begleitmaterial als Unterrichtsmaterial für Volksschule und ausserschulische Lernorte stehen.

Das Hauptziel der App ist es, Kindern auf spielerische Weise die Grundsätze der UN-Kinderrechtskonvention näherzubringen. Mithilfe einer von ihnen selbst gestalteten Spielfigur können Kinder in drei thematischen Welten ihre Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte erforschen.

Zusätzlich zum App-Angebot hat das interdisziplinäre Projektteam Empfehlungen veröffentlicht, wie die App im schulischen Kontext, in der offenen Arbeit mit Kindern oder von Fachleuten im Bereich des Kinderschutzes sinnvoll genutzt werden kann.

 

Die Web-App steht in drei Landessprachen zur Verfügung